12. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brienzer Rothorn - Fliegenpilz - Brünigpass

Unser zweites Wanderwochenende, diesmal a deux, führte uns in die Region Berner Oberland. Brienz war der Ausgangsort für die Wanderung vom Rothorn zum Brünigpass. Den Aufstieg auf Rothorn schenkten wir uns, bzw. wir liessen uns von der Dampfbahn in einer Stunde auf den Gipfel stossen. Dank zahlreichen Kehren und Tunnels, schafft es die älteste Dampfzahnradbahn (1892) der Schweiz, die 1678m zu überwinden. Dabei schnauft, stampft und zischt sie ständig vor sich hin. Aber kaum auszudenken, wie es uns dabei ergehen würde.

Wir sind heute nicht die einzigen, die auf den Gipfel wollen. Der offene Panoramazug ist bis auf den letzten Platz belegt. Herrliche Aussichten in das Tal und nach Interlaken, aber auch schöne Nahsichten auf Blumen und Vögel (Bergpieper) konnten wir während der Fahrt geniessen. Oben angekommen, machten wir uns auf, die 4 ¾ Stunden dauernde Wanderung in Angriff zu nehmen. Es gilt in dieser Zeit rund 1220m Höhendifferenz nach unten zu überwinden. Etwas weniger anstrengend als aufwärts, aber mind. genauso anstrengend für die Knochen und erst recht für die Gelenke. Auch der anschliessende Muskelkater macht dabei keine Unterschiede.

Nach den ersten steilen Passagen, die mehr an eine nicht mehr enden wollende Treppe erinnerte, gelangten wir bereits zum bekannten Eissee. Von hier führte ein schmaler Höhenweg der mal rauf, mal runter ging, durch bunte Wiesen. An manchen Stellen führte der Weg durch Wasserfälle, die aber zum Glück nur wenig Wasser führten. Und an anderen Stellen ging es so stark runter, dass ich froh war, hier ohne Kinder zu wandern.

Offenbar waren heute nur wenige unterwegs, denn es kam uns den ganzen Weg fast niemand entgegen. Das aber ist gut so, wir stehen ja nicht so auf Völkerwanderungen. Kurz vor dem Ziel, hell erleuchtet von der Sonne, strahlte uns ein wunderschöner Fliegenpilz entgegen. Es ist doch schon wieder einige Jahre her, seit ich diesen wunderschönen Vertreter aus der Pilzfamilie das letzte Mal gesehen habe. Allgemein gehört der Fliegenpilz auch zu den Glückssymbolen, wir werden sehen…

Am Ende kommt wie so oft das Schlussbouquet. Uns erwartete es ca. 400m vor dem Ziel in Form einer sehr steilen und nicht mehr enden wollenden Strasse. Müde Beine und langsam spürbare Gelenke hatten daran keine Freude mehr, aber es half alles nichts. Schon kurz darauf hatten wir das Ziel, den Brünigpass, erreicht und waren auf einmal wieder mitten in der Zivilisation. Die Blechkolonne die sich an diesem Sonntag über den Pass drängte war immens. Zum Glück waren wir mit dem öffentlichen Verkehr da, doch auch hier war das Gedränge nicht wesentlich besser.

 

Unsere Bilder zeigen verschiedene Impressionen von dieser schönen Tour. Angefangen mit dem ersten Bild am Morgen, der Blick aus dem Fenster des Hotels, bis zum Fliegenpilz.

 

zu den Fotos