12. November

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Heissluftballon der nicht abheben wollte

Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfier muss es ähnlich ergangen sein, als sie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ihre ersten Versuche mit einem Heissluftballon unternahmen und diese einfach nicht vom Boden abheben wollten. Uns ging es diesen Sommer/Herbst genauso. Die ersten beiden Versuche einen selber gebauten Heissluftballon zum abheben zu überreden misslangen.

Anfangs Sommer bastelten wir einen Heissluftballon aus Seidenpapier. Die Masse berechneten wir mit einem eigens dafür entwickelten Berechnungstool aus dem Internet und Simon schnitt die Schablonen für die Bahnen aus Karton aus. Besondere Vorsichtig war angesagt, als es galt die empfindlichen Bahnen aus Seidenpapiers zu schneiden und zusammen zu kleben. Alles machten wir in gewissenhafter Manier und verwendeten stehts nur die leichtesten Baumaterialen.

Das grösste Problem war jedoch von vorneweg schon klar, wie bringen wir die heisse Luft in den Ballon? Zudem benötigten wir für das Experiment schönes, trockenes und windstilles Wetter. Gerade letzteres ist nicht so einfach bei uns im Furttal.

Bei den ersten Versuchen Anfangs Oktober nahmen wir als Hitzequelle einen Gaskocher. Grundsätzlich eine gute Idee, aber die Hitze ging nicht schön in den Ballon weil der Kocher fast gleich breit war wie die Öffnung am Ballon. Mit einem kleinen Versuchsballon probierten wir dies zuerst aus und alle mussten Stauen, wie schnell ein Seidenpapierballon Feuer fangen kann.

Beim zweiten Versuch Ende Oktober, benützten wir einen Holzkohleanzünder (oder wie auch immer) der in Rohrform gebaut ist. Das funktionierte wesentlich besser und der Ballon füllte sich mit warmer Luft, aber... es genügte trotzdem nicht zum abheben. Die Hitze war sogar so gross, dass es unten die ersten Löcher ins Seidenpapier brannte. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass ein Ballon aus Seidenpapier mit heisser Luft zu füllen einer Gratwanderung gleichkommt. Zwischen warme Luft geht rein und das Papier fängt Feuer, ist nur ein kurzer Moment.

Enttäuscht brachen wir die Übung ab, motivierten uns aber gerade wieder fürs nächste Jahr weiterzumachen. Ein neuer Ballon soll gebaut werden der unten eine grössere Öffnung hat und der dadurch leichter mit Hitze zu füllen wäre.

Ja, so muss es auch den Montgolfiers gegangen sein, bevor sie im Dezember 1782 zum ersten Mal einen Ballon erfolgreich starteten.

 

zu den Fotos