28. September

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtstagsausflug in den Europapark

Einmal im Jahr machen wir einen gemeinsamen Tagesausflug zusammen, Mami, Papi und die Kids. Dieses Jahr fiel es bewusst auf den Geburtstag von Fabian und Tobias, denn am Geburtstag haben Kinder gratis Eintritt in den Europapark. Der gemeinsame Ausflug ist für unsere drei Kids fast der einzige Moment im Jahr, Papi und Mami gemeinsam und etwas länger zu haben und erst noch etwas zu erleben mit ihnen.

Schon letztes Jahr war der Silver Star ein Highlight für Simon, aber dieses Jahr wollten Fabian und Tobias auch unbedingt drauf, sofern sie das Kriterium der Grösse schaffen. Bevor es aber soweit war, gab es noch ein Menge anderes zu entdecken.

Tiroler Wildwasserbahn in Österreich, Piratenhöhle Batavia in Holland, Atlantica Supersplash in Portugal, Euro-Mir in Russland, Wasserachterbahn Poseidon in Griechenland, Fijord Rafting in Skandinavien und Bobbahn in der Schweiz. Das waren in etwa die wichtigsten Bahnen und die machten höllischen Spass.

Das Mittagessen brachten wir mit und nahmen es bei den Wikingern ein. Erstaunlicherweise hatten wir trotz den vielen Bahnen noch genügend Appetit. Nur die Kleider wurden da und dort etwas angespritzt, aber das trocknete vor weg.

Dank dem freien Tag unter der Woche, konnten wir jedes Mal sofort auf die Bahn und mussten nirgends länger als fünf Minuten warten. Das Wetter machte nicht wirklich mit, aber immerhin regnete es nicht. Einmal kam sogar die warme Sonne zum Vorschein.

Am Nachmittag war es dann soweit, der Höhepunkt nahte unaufhaltsam. Wir schlugen den Weg via Bobbahn zum Silver Star ein und trafen nach kurzer Trennung dort auf Mami und Tobias. Nun konnte uns nichts mehr halten und die harten vier Männer zogen los. Mami blieb mit einem komischen Gefühl im Magen zurück und hütete in der Zeit die Rucksäcke.

Die Grösse war kein Problem, also weiter durch die Halle zum Einstieg. Vor uns nur ein paar Leute die uns staunend anschauten und wohl dachten, wenn es diese Jungs schaffen, dann...! Wir stiegen in der hintersten Reihe in den Wagen. Der Sicherheitsbügel rastete viermal ein, ich hab es zur Sicherheit nochmals kontrolliert. Dann nach einem kurzen Moment, der uns aber wie eine Ewigkeit vorkam, ging es los. Langsam aber sicher zieht sich der Wagenzug steil auf 73m hoch um dort ausgeklinkt in einem fast senkrechten Fall die 1620m lange Strecke in den Angriff zu nehmen. Mit bis zu 130Km/h zieht sich der Wagenzug über zahlreiche Hügel und Täler dahin um in engen Kurven eine Fliehkraft bis zu 4G zu erreichen. Bei diesen Bedingungen kann man sich nicht mehr festhalten, sondern muss ganz einfach der Sicherheitstechnik vertrauen. Dafür wird man mit dem Gefühl der Schwerelosigkeit belohnt.

Nachdem der Wagenzug gestoppt wurde, war ich gespannt auf die Reaktion von Fabian und Tobias. Haben sie die Fahrt gut überstanden? Werden sie bleich und ev. das Mittagessen wieder hergeben, oder hat es ihnen gefallen? Das letztere war der Fall und sie wollten gleich nochmals gehen, aber diesmal mit Mami. Nach kurzer Überzeugung konnte sie nicht mehr nein sagen und kam mit, allerdings mit einem unguten Gefühl. Zum Glück war sie schnell im Wagen und konnte nicht mehr raus, sonst wäre sie eventuell wieder ausgestiegen. Aber nach der Rückkehr von der Schussfahrt, war auch sie der Meinung, dass es gar nicht so schlimm ist wie es aussieht, dafür aber ober-mega-geil.

Wer das ganze aus Kameraperspektive miterleben will, kann auf der Website vom Europapark einen Film downloaden und das Gefühl etwas erleben. Der Link dazu ist unten aufgeführt.

Ich weiss schon jetzt, welche Bahn beim nächsten Besuch im Europapark, ganz sicher gefahren wird.

Links zum Thema:
Europapark
Silver Star

zu den Fotos