Sommerferien in Finnland

zum Fotoalbum


Die wunderbare Aussicht vom Puijo Turm bei Kuopio. Er ist auf einem 306 m hohen Hügel, welcher auch als Skigebiet dient und mit zwei Sprungtischen ausgestattet ist.

 

Die orthodoxe Kathedrale in Kuopio. Sie hat ein Kreuzschiff, die Bänke im Seitenschiff sind mit Blick zum Gang angelegt. Leider war das Fotografieren im Inneren nicht erlaubt.

 

Die "Pikku-Pietari Market Alley" von Kuopio lädt zum stöbern in zahlreichen kleinen und engen "Lädelis" ein. Hier kauft man vor allem Handgemachtes.

 


Links: Der berühmte Marktplatz in Kuopio auf dem Blumen, Früchte, Kleider, und vieles mehr angeboten wird. Übrigens, es ist der bekannteste in Finnland.

Rechts: In der dazugehördenden Markthalle werden Delikatessen und frisches Fleisch verkauft.

 

Die Mitternachtssonne ist nachts noch so hell, dass lesen im Freien auch um Mitternacht noch locker möglich ist. Wenn das Bild nicht diesen Eindruck erweckt, dann liegt es an den technischen Fähigkeiten des Fotografen.

 

Finnische Kultur am See

 

Vom Koli Naturschutzgebiet (immerhin 347 m.ü.M) hat man den bekannten und weiten Blick auf die Inselpracht der Seenlandschaft.

 

Obwohl die Gegend relativ flach ist, befindet sich in Palokki die grösste Schiffsschleuse von ganz Finnland. Sie hat vier hintereinander folgende Stufen, im Bild die erste und zweite davon, die gerade geflutet wird.

 

Die orthodoxe Kirche von Heinävesi mit angrenzendem Kriegsfriedhof. In allen Kirchen ist immer eine Führerin, die mit grosser Begeisterung die Geschichte erklärt.

 

Das orthodoxe Männerkloster von Valamon ist ebenfalls ein Besuch wert. Leider sind die Bedingungen für Touristen in den Kirchen und Klöster streng und daher sind keine Fotos vom Innern der Kirchen möglich. Hunde, rauchen und kurze Hosen sind auch nicht erlaubt. Der Priester und das Personal dürfen nicht fotografiert werden. Die Ruhe im Kloster muss auch absolut gewahrt werden.

 

Tuusniemi ist der nächste Einkaufsort für Lebensmittel, Apotheke, Post, Arzt, Benzin...nur 15 Km.

 

Links: Unser Bootsteg der zum sünnelen einlädt. Hier herrschte absolutes Mückenstechverbot.

Rechts: Das Gästehaus mit zusätzlichen Betten, darunter unser Blockhaus vom See aus fotografiert.

 

Braucht es dazu noch einen Kommentar?

 

Von unserem grossen See aus führte ein Durchgang zu einem noch grösseren See mit vielen traumhaften Inseln. Diese mussten wir natürlich mit unserem eigenen Motorboot erkunden.

Augen zu und davon träumen...

 


Links: Auch wenn der kein Geweih hatte, für uns war es ein Elch.

 

Ist die Strasse plötzlich fertig, übernimmt eine Fähre den Huckepack ans andere Ende, selbstverständlich gratis.

 


Links: erkennt jeder oder?

Rechts: Noch ein naher Einkaufsort von unserem Blockhaus...nur 18 km. Zwei grosse Lebensmittelgeschäfte sind aber auch am Sonntag von 12:00 bis 18:00 geöffnet.

 

Links: Damits einfach nochmals gesagt ist: Dies war unser See während zwei Wochen. Das Häuschen im Bild ist nicht unser Blockhaus, sondern die Sauna vom Nachbarn, der aber nie da ist.

 

Das orthodoxe Kirchenmuseum in Kuopio kann man für 5 Euro besichtigen. Hier gibt es phenomenale Kunst aus der Zeit vom 15Jh. bis 18Jh. zu bestaunen. Hauptsächlich sind es sehr aufwändig gefertigte Priestergewänder, religiöse Bücher und Kelche von unschätzbarem Wert.

 


Ich bin auch eine Postagentur, eine Buchhandlung, ein Bürobedarf und eine Papeterie, ein Souvenierladen und eine Cafeteria. Und das gute daran, es funktioniert sogar.

 


Sieht man in Finnland ein Verkehrsschild auf der Strasse, dann ist alles klar...

 

...sieht man es aber im Wald???
Logo, im Winter ist man hier mit dem Motorschlitten auf dafür eigenen Schneestrassen durch die Wälder und über Seen unterwegs.

 

Ja es gab auch ein paar kurvige Strassen in Finnland.

 

Ein rund einstündiger Wanderweg rund um einen See der von Felsen umgeben ist. Da der Boden auf Seespiegelhöhe sehr morastig ist, führt der Weg über Bretter. Steile Passagen werden mit einer Holztreppe übergangen.