nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben

 

 
 
 
Umbau Küche und Bad in unserer Wohnung vom 23.10. - 25.11.2005
 
 

Der Umbau unserer Küche und des Bad/WC war uns schon länger angekündigt. Der Grund für den kompletten Umbau waren die Leitungen, denn aus Altersgründen (30 Jahre) mussten die Wasserleitungen im ganzen Haus ausgewechselt werden. Während der Zeit des Umbaus war die Wohnung theoretisch bewohnbar, praktisch jedoch nicht. In der Wohnung stand kein Wasser und somit auch keine Toilette zur Verfügung,zudem war alles sehr dreckig. Bei der Waschküche wurde eine improvisierte Dusche und ein WC für alle Mieter installiert. Doch wer hat schon Lust mitten in der Nacht durch den Block zu irren? Die Antwort gab die vorhandene, bzw. fehlende Alternative. Wer während dem Umbau nicht irgendwo unterkommt, muss hier bleiben. Gar nicht so einfach für Familien während fünf Wochen auszuweichen. Wir fanden bei Nelly Unterschlupf und waren daher in einer komfortablen Situation.

Der ganze Umbau ist hier in den einzelnen Tagesetappen dokumentiert. An den Werktagen entstand jeweils mind. ein Bild von Küche und Bad um den Fortschritt zu dokumentieren.

 
 
 
 
Küche
Bad
 
Tag 0
23.10.2005

Die Küche ist geräumt, alles ist in Schachteln verpackt im Zimmer aufgestapelt.

Das Bad ist ebenfalls geräumt, der Duschvorhang abmontiert.

 
 
Tag 1
24.10.2005

Alle Wandschränke, der Kühlschrank und der Backofen ist demontiert. Alle abmontierten Geräte und Schränke sind im Wohnzimmer aufgestapelt.

Die Badewanne und der Spiegelschrank wurden demontiert.

 
 
Tag 2
25.10.2005


Sämtliche Schränke sind demontiert. Die Arbeitsfläche ist ebenfalls weg. Der Boden (Novelon) wurde herausgenommen.

Die Leitungen sind freigelegt.

Lavabo und Armaturen wurden demontiert. Ebenfalls die WC Schüssel und das kleine Lavabo. Der Boden wurde herausgenommen.

Oberer Teil der Leitungen in der Küche.

 
 
Tag 3
26.10.2005

Die Bodenhalterungen der Schränke wurden entfernt. Ebenfalls der Grossteil der Leitungen.

Die Zufluss- und Abflussrohre wurden entfernt. Die Löcher der ersten Spiegelkasten im Bad wurden mit Gips gefüllt.

 
 
Tag 4
27.10.2005

Die Kacheln an der Wand wurden entfernt, elektrische Leitungen freigelegt.

Der Boden wurde in der Küche sowie im Bad abgeschlieffen.

 
 
Tag 5 28.10.2005

In der Küche wurde heute ein grosses Loch Richtung WC geschlagen. Gleichzeitig wurden zwei dicke Rohre (ganz links im Bild) von der obersten Wohnung bis zu unterst gezogen. Die Röhren sind für Meteor- und Abwasser.

Im Bad wurde heute wie in der Küche auch nichts gemacht. Im Bild das Loch aus Sicht des WC.


 
 
Tag 6 31.10.2005


Heute wurde die neue Vorrichtung mit den Abläufen in der Küche montiert. Das Rahmenmodul wurde vormontiert angeliefert und musste in der Küche nur noch angeschlossen werden.

Das grosse Loch zwischen Küche und WC ist heute gefüllt worden. Ein weisser Kasten und ein verchromter Schlauch lässt auf eine Lüftung schliessen. Zusätzlich wurde eine dritte Senkrechte Röhre (Luft) durch alle Wohnungen montiert.

 

 

 

 

In der Toilette wurden heute die neuen sanitären Anschlüsse gelegt und dazu verschiendene zusätzliche Löcher in die Wand gebohrt. Deren Sinn und Zweck werden wir später erkennen.

Im mittleren Bild ist der weisse Kasten von der anderen Seite aus zu sehen. Hier wurde nun neu eine Lüftung eingebaut.

Auch im Bad wurden die sanitären Anschlüsse vorbereitet und auch hier sind zusätzliche Löcher gebohrt worden.

 

 
 
Tag 7 01.11.2005

In der Küche gab es heute zwei senkrechte Wasserleitungen durch alle Stockwerke. Ich gehe davon aus, dass dies die Kalt- und Warmwasserleitungen sind.

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 8 02.11.2005

Das Loch in Decke und Boden, durch das alle Leitungen führen, wurde zu betoniert. Bretter stützen die ganze Sache bis es fertig getrocknet ist. Die Wasserleitungen welche am 1.11. montiert wurden, sind isoliert worden.

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 9 03.11.2005

Die Stützbretter wurden heute demontiert. Im Bild die isolierten Wasserleitungen.

 

 

 



Die Lüftung im WC wurde abgedichtet und im Badezimmer steht seit heute die neue Badewanne.

 
 
Tag 10 04.11.2005

Gestern stand die Küche noch im Rohbau, heute sind schon wieder fast alle Schränke und Geräte eingebaut. Zur Zeit fehlt nur noch der Kühlschrank und die Arbeitsfläche. Selbstverständlich ist auch der Boden und die Wand noch zu machen.

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet..  
 
Tag 11 07.11.2005
In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

Im WC und im Bad wurden heute die Wände vorgestrichen. Es ist keine eigentliche Farbe stinkt aber ähnlich. Wahrscheinlich ein Schutzanstrich für Nasszellen. Zu diesem Zweck wurde im Bad die Heizung abmontiert und die Türe ins WC gestellt. Die Badewanne wurde heute ebenfalls eingemauert.

 
 
Tag 12 08.11.2005

 

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

 

 

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

 
 
Tag 13 09.11.2005

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet....

...aber irgend ein schlauer Handwerker musste den Holzrahmen meiner Deko anheben. Gemäss physikalischem Gesetz ist bewegliche Masse instabil.

- Quod erat demonstrandum -

Ich hoffe doch sehr, dass sie dies wieder richten werden.

Im Bad und WC wurden heute die Wände verputzt. Im Korridor stehen die Kacheln bereit und werden wohl demnächst verlegt.

 
 
Tag 14 10.11.2005

 

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

 

 

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

 
 
Tag 15 11.11.2005

Heute war wieder einmal die Küche dran. Hier wurde die neue Arbeitsfläche aus Granit eingebaut.

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 16 14.11.2005

 

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 17 15.11.2005

 

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 18 16.11.2005

 

 

In der Küche wurde heute nicht gearbeitet.

 

 

Im Bad und WC wurde heute nicht gearbeitet.  
 
Tag 19 17.11.2005

In der Küche und im Bad wurde heute wieder einmal gearbeitet. Der Boden und ein Teil der Wände wurde mit den Platten verlegt. Die selbst gemachte Deko im Gang wurde nicht nur demoliert, sondern dient den Handwerkern auch noch als Depot für die Heizung des Badezimmer.

 

 

 
 
Tag 20 18.11.2005

 

Heute wurden bei den Platten die Fliessen gemacht.

 

 




 
 
Tag 21 21.11.2005

In der Küche wurde heute der Granitsims montiert.




Im Bad und WC wurden die freien Wände gestrichen. Zudem auch die Zimmertüren. Interessanterweise jedoch nur auf der Innenseite. Das ist daher etwas seltsam, da zwei Türen es auch auf der anderen Seite nötig hätten.

 
 
Tag 22 22.11.2005

Heute war der Maler nochmals am Werk und machte die Küche, das Bad und WC fertig. In der Küche stehen bereits die Spiegelschränke die bald im Bad montiert werden sollen.

Nun nachdem der Maler fertig ist im WC, konnte der Schutzdeckel von der Lüftung abgenommen werden.


 
 
Tag 23 23.11.2005

Der Plattenleger machte heute sein Werk in der Küche fertig und verlegte die letzten Platten. Im Korridor liegt in der Zwischenzeit sehr viel Baustaub und Kabelreste. Da die Handwerker die Wohnung offenbar als Baustelle betrachten, fliegen auch leere Zigarettenschachteln einfach auf den Boden.

Der Spiegelschrank im Bad ist aufgehängt, Das neue WC montiert und in beiden Räumen sind auch die Lavabos angeschlossen.

 
 
Tag 24 24.11.2005

Der ganze Schmutz und Abfall liegt auch heute noch im Korridor. Aber dafür hat der Maler die Türen nochmals gestrichen und nun sehen sie fast wie neu aus.

 

Die letzten Fugen wurden in heute der Küche und im Bad noch angebracht. Der Duschschlauch ist auch montiert und ganz oben sichtbar die Duschstange. Wie ich feststellen darf, gehört das zum neuen Badinventar. Ok!

 
 
Tag 25 25.11.2005

Pünktlich!!! Der Umbau ist fertig wie im Terminplan vorgesehen, wir sind wieder eingezogen. Obwohl die Baustelle gereinigt wurde, gab es noch viel zu Putzen bevor man es sich wieder gemütlich machen kann.

Auf dem zweiten Bild von oben ist ersichtlich, dass der feine Baustaub, unter dem Türspalt hindurch in die geschlossenen Zimmer drang. Der Boden musste nochmals feucht aufgenommen werden, damit er sauber ist. Alle halfen mit und freuten sich wieder auf das eigene Zimmer.

Schön ist es geworden und die fünf Wochen die wir nicht in der Wohnung verbringen konnten, sind schon wieder fast vergessen. Nun heisst es die Schachteln wieder auspacken und alles wieder einräumen.

Einzig in der Küche hat es ein Kästchen noch nicht geschafft und der Kühlschrank steht noch im Korridor. Bis zur Umbauabnahme ist aber auch das fertig. Allerdings gibt es noch diverse kleine Ausbesserungsarbeiten zu machen.