nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben

 

     
12. September

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Obersee zum Klöntalersee

Nochmals ein herrlich schönes und warmes Föhnweekend, das einlud zum Wandern. Aus terminlichen Gründen wirds nur eine Eintageswanderung, aber lieber so als gar nicht. Ausgangspunkt ist diesmal der Obersee oberhalb Näfels und das Ziel der Klöntalersee. Dazwischen liegt eine rund 5 stündige Wanderung. Vom Obersee vorbei an der ganzjährig bewohnten Wohnsiedlung Sulzboden, über den Längeneggpass (1818m.ü.M.) bis Schwändi.

Dass wir einiges länger hatten, lag an den freundlichen einheimischen Menschen, denen wir unterwegs begegnet waren. Zuerst mal der kleinen Gruppe Jäger, die uns zu einem spontanen Zvieri Plättli einluden, inkl. Gewehrdemonstration. Später dann kurz vor dem Pass nochmals ein kurzer Schwatz bei Elisabeth. Sie wurde uns bereits von den Jägern angekündigt und ist die letzte Hütte vor dem Pass.

Unterwegs genossen wir immer wieder mal die schönen Aussichten auf die Umgebung bis hin zum Säntis. Auf dem Pass dann die Sicht auf die Glärnischgruppe mit dem Vrenelisgärtli, oder etwas tiefer, dem Klöntalersee.

In der Hälfte des Abstiegs, der Durst war mittlerweile wieder da, kam glücklicherweise eine Alpwirtschaft bei der Chängel. Von hier aus, war es nun nicht mehr weit bis zum See. Und bevor wir das letzte Postauto am Abend nahmen, genossen wir noch die untergehende Spätsommersonne vom der Restaurantterrasse aus.


 

 

 

zu den Fotos