10. Mai

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug zur Insel Mainau

Von der Insel Mainau am Bodensee schwärmten mir schon viele vor, vor allem ältere als ich. Macht aber nichts, denn in den letzten Jahren hat sich die Insel auch zu einem Paradies für Familien entwickelt. Heute ging ich aber weder in Begleitung meiner Eltern, noch meiner Kinder dahin. Sondern ganz alleine nur mit meiner Nikon in Begleitung.

Mein Ziel auf der Insel war nicht möglichst viele Blumen zu sehen und zu fotografieren, sondern vielmehr einmal die Insel kennen zu lernen und ein paar interessante Fotos zu schiessen. Dabei denke ich nicht nur an Blumen, wobei diese auf der Insel Mainau meiden zu wollen, echt schwierig wird. Sondern an alle Motive die mir begegnen und ich interessant finde. Dabei gehört auch das experimentieren mit Blende und Verschlusszeit dazu.

Über 210 Fotos entstanden, aber schlussendlich fanden nur etwas mehr als 70 Fotos den Weg ins Webalbum. Ein üblicher Faktor für eine Digitalkamera, da hier nicht ständig die Filmentwicklungskosten im Hinterkopf pcchen, wenn der Finger auf den Auslöser drucken will.

Mein Eindruck von der Insel ist vielfältig. Grundsätzlich habe ich mit tausenden von Blumen in grossen Beeten gerechnet. Aber für die Tulpen ist es zu spät und für die Rosen noch zu früh. Dennoch gab es prächtige Beete mit vielen Blumen. Ebenfalls einladend fand ich das Schmetterlingshaus, in dem es heute noch wärmer und feuchter war, aber auch das Palmenhaus. Etwas angetan haben es mir auch die vielen farbig verzierten Blumentöpfe in verschiedenen Formen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, heute keine Tiere zu fotografieren, aber bei ein paar Motiven konnte ich es nicht lassen. Z.B. der beringte Haussperling, die Eidechsen und die Schmetterlinge.

Wie immer gibt es ab Mittag noch mehr Menschen in diesen Anlagen. Zum Glück war ich bereits am Morgen hier, so konnte ich gut und ohne schlechtes Gewissen am Nachmittag nach Hause fahren. Auf der Insel gibt es genügend und abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten. Zum Glück keine Arten von den bekannten Fastfood Ketten. Aber ob Bockwurst mit Pommes ernährungstechnisch besser ist, lassen wir jetzt offen. Wie geschrieben, es gibt auch noch das bessere Restaurant, die Schwedenschenk. Toiletten und Abfallkübel benötigte ich heute auch mehrmals und es wäre grundsätzlich nicht nennenswert. Auf der Insel gibt es von beidem genügend, aber eher diskret angeordnet. Facility wurde der Schönheit der Pflanzenwelt untergeordnet, was ich als absolut richtig empfand.

Ob die Fotos gelungen sind oder nicht, darf jeder Website - Besucher selber entscheiden. Ein entsprechendes Feedback mit dem Kontaktformular oder im Gästebuch ist herzlich willkommen.

 

zu den Fotos