05. Januar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Krähen von Wettingen

Die Vogelwelt ist und bleibt faszinierend, denn immer wieder zeigt sie fantastische Naturspektakel. Vor zwei Jahren trafen sich tausende Bergfinken, jeden Abend in einem Waldstück von Siglisdorf, zum gemeinsamen übernachten. In diesen Wochen sind des die Krähen und die treffen sich an der Bahnlinie in Wettingen.

Erst vor ein paar Wochen wurde ich auf meinem Heimweg zufällig auf die grosse Anzahl Krähen aufmerksam. Neugierig beobachtete ich sie beim Anflug auf die Hochspannung und schaute ihrem Treiben eine Weile zu. Immer mehr kamen aus allen Richtungen angeflogen, nahmen Platz und krächzten laut umher. Einige flogen plötzlich wieder auf und landeten Sekunden später wieder am gleichen Ort. Je länger es dauerte umso mehr wurden es, bis schlussendlich die Stromleitung auf mehreren hundert Metern voll mit Krähen war. Die ganze Szenerie erinnerte mich an den Film "Die Vögel" von Alfred Hitchcock und ich war gespannt was nun noch alles passierte. Mit der Ausnahme, dass es immer mehr wurden, passierte allerdings nicht mehr.

Die nächsten paar Tage beobachtete ich die Krähen wieder und stellte fest, dass sie immer zur selben Zeit einfliegen. Nämlich immer um die Zeit des Sonnenuntergangs. Ich schloss daraus, dass sie hier einen gemeinsamen Schlafplatz haben und dass der warscheinlich besonderes angenehm ist im Winter, weil die Nahe Limmat die Luft etwas stärker erwärmte als schneebedeckter Boden. Wie immer, wenn ich unsicher bin oder etwas ganz genau wissen will, frage ich bei der Vogelwarte Sempach per E-Mail an. Die Antwort kommt meistens innert Tagesfrist, so auch diesmal. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung des wärmeren Mikroklimas falsch. Vermutlich sind eher andere Gründe wie der gute Schutz vor Störungen, die Übersicht und die Traditionen für die Ortswahl verantwortlich.

Ein paar Tage nach der Antwort per E-Mail erreichte mich ein dickes Couvert von der Vogelwarte. Die Verantwortlichen der Vogelwarte liessen es sich nicht nehmen und lieferten mir interessantes Material zum Verhalten der Krähen. Daraus geht hervor, dass die Ansammlung auch zum Austausch über Nahrungssuchorte dienen kann und zum besseren Schutz vor Feinden. Ob die Stromleitung der definitive Schlafplatz ist oder ob sie sich hier nur treffen bevor sie zum eigentlichen Schlafplatz fliegen, ist schwer zu sagen. Bei diesen kalten Temperaturen habe ich keine Lust mich auf die Lauer zu legen. Allerdings habe ich am frühen Morgen auch schon mal noch einige Krähen auf den Stromleitungen gesehen.

Jedenfalls ist dieses Naturschauspiel interessant und vorläufig jeden Abend um die Zeit des Sonnenuntergangs herum zu beobachten. Fotografieren ist wegen der Lichtverhältnisse eher schwierig und blitzen nützt auf diese Distanz wenig. Einziges Resultat ist, dass die äusserst vorsichtigen Krähen aufschrecken. Der genaue Ort befindet sich in der Mitte, zwischen Bahnhof Wettingen und Tägipark, am Bahngeleise.

 

Zu den Fotos