11. Januar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über dem Nebelmeer

Minustemperaturen, Hochnebel und eine steife Bise seit über einer Woche. Das ist nicht zum aushalten, darum wollten wir heute Sonne tanken. Der Wetterbericht versprach Nebel bis zu 800m, darüber Sonnenschein. Gut zu wissen, in dem Fall bieten sich einige Alternativen an. Der Zugerberg; einmalig schön aber etwas weit. Der Uetliberg; sehr nah aber überfüllt und der Horben; ein Insidertipp im Freiamt. Wir entschieden uns für den Horben und machten uns (erst) nach neun Uhr auf den Weg. Einmal muss man ja auch ausschlafen.

Eine Nebeldecke lag über uns bis knapp unter den Horben und im rechten Moment kamen wir heraus an die herrliche Sonne. Der Horben präsentierte uns sein wunderschönes Winterparadies und die gemütlichen Wanderwege luden zum Spaziergang durch verschneite Wälder und über Wiesen. Unzählige Fotomotive und einige davon haben wir eingefangen.

Die kalte und trockene Kontinentalluft (Bise) aus dem Nordosten Europas der letzten Tage, hinterliess dabei ihre deutlichen Spuren auf dem Horben. Unzählige Eiskristalle an jedem noch so kleinen Gegenstand. Einzelne ähnlich Rasierklingen, aber zerbrechlich bei der kleinsten Berührung. Auch der Schnee war reines Pulver, damit ein Schneeman zu bauen wäre ein hoffnungsloses Unterfangen gewesen.

Wunderschöner Sonnenschein, absolute Windstille, verschneite Märchenwälder und ein sensationelles Nebelmeer genossen wir bei unserem langen Spaziergang auf dem Horben. Die schönsten Bilder haben wir ins Fotoalbum gestellt und wünschen viel Vergnügen beim anschauen.

Zu den Fotos