nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben

 

     

6. April

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben ein Haus gebaut...

...für die Kinder von unserem Kinderheim Bice Boca in Oderheiu Secuiesc, Rumänien. Doch alles ganz von Anfang an.

Für unser privates Sommerfest im letzten Jahr, brauchten wir ein Vordach. Das Wetter meinte es an diesem Wochende leider nicht so gut. Mit Simon zimmerte ich ein Gerüst aus Latten und so waren wir von fast allen Seiten geschützt. Doch nach dem Fest stellte sich die Frage, was tun mit dem neuwertigen Holz? Irgendwann kam der zündende Gedanke! Es ist nicht zu viel, sondern zu wenig. Mit einigen zusätzlichen Brettern müsste sich doch daraus ein Kinderspielhaus aus Holz bauen lassen. Zsuzsa, die Leiterin vom Kinderheim Bice Boca in Oderheiu bestätigte mir, ein solches könnten sie sehr gut gebrauchen. Na also, ich machte mich gleich ran und suchte im Internet Vorlagen.

Noch im letzten November fing ich an mit der Vorfertigung zu Hause. Der warme Winter machte es möglich, dass ich bis Ende 2015, immer in der Freizeit auf dem Sitzplatz werken konnte. Das Haus war noch nicht fertig, aber der Liefertermin stand bereits und war für Anfangs April abgemacht. Der Rohbau wurde wieder demontiert und alles ins Auto verladen. Dazu noch etwas Reisegepäck, denn aus der Lieferung machen wir uns gleich die Frühlingsferien.

Dann gings los und wir fuhren abwechselnd 11 Stunden lang bis nach Mako, nahe an der Rumänischen Grenze. Die Pension kannte ich bereits bestens aus früheren Reisen mit Hilfsgütern. Am zweiten Tag lagen nochmals 7 Stunden Fahrzeit vor uns, bis wir abends in Oderheiu Secuiesc eintrafen. Da die Autobahn in Rumänien erst am entstehen ist, dauerte es am zweiten Tag entsprechend.

Zsuzsa freute sich über unseren Besuch und hiess uns herzlich willkommen. Wie das Haus aussehen wird, wusste sie noch gar nicht, denn das hatte ich ihr bisher vorenthalten. Der Mittwoch war der Aufbautag und schönes Wetter war angesagt. Genau das was wir brauchten. Im Hinterhof des Therapiezentrums haben wir uns eingerichtet. Während ich mich um das Zusammenschrauben des Gerüstes und der Wände kümmerte, strich Sabina schon mal die Dachhälften. Zwischendurch wurden wir mit einem leckeren, zweiten Frühstück verwöhnt.

Jede fertige Hauswand wurde sofort von Sabina mit der Schleifmaschine nachbearbeitet. Schlussendlich bekam das Holzhaus eine Wetterschutzlasur, damit es dem Regen und Schnee möglichst lange trotzen mag. Zum Schluss setzten wir das Dach auf und malten noch die Schweizer Fahne auf die Villa Bice Boca. Nach 7 Stunden übergaben wir den fertigen Neubau an die neuen Besitzer.

Die Villa Bice Boca hat zwei Fenster, einen Eingang und drinnen eine Sitzbank. Auf eine Türe und bewegliche Fenster haben wir bewusst verzichtet. Denn die sind garantierte Fallen für zarte Kinderfinger. Das Haus ist aus 19mm starkem Täfer gebaut und wird den Kindern viele Jahre viel Spass bereiten. Bei den künftigen Warenlieferungen werden wir es besichtigen und wenn nötig renovieren.

 


 

 

 

zu den Fotos