18. August

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Tag und Nacht

Nach sechs Jahren sind wir wiedereinmal in Berlin, diesmal in anderer Zusammensetzung. Als reine Männergruppe oder Vater mit 2/3 seiner Söhne. Für fünf Tage wollen wir die deutsche Hauptstadt kennenlernen, obwohl es Sehenswürdigkeiten für 5 Wochen hätte.

Unser Hotel lag etwas ausserhalb von Berlin, um genau zu sein, etwas sehr ausserhalb in Hoppegarten. Dies habe ich beim buchen unterschätzt aber dafür war das Hotel gut und günstig. Wir machten uns jeweils um die Mittagszeit auf in die Stadt und abends müde wieder auf den Heimweg. Von daher war das vernachlässigbar. Dafür durften wir die ländliche Ruhe geniessen.

Die ländliche Ruhe erfährt natürlich dann brutale Unterbrüche, wenn ein Feuerwehralarm losgeht. Dazu benützt Hoppegarten die Alarmsirenen auf dem Dach, vergleichbar wie unsere Zivilschutzsirenen. So geschehen in der zweiten Nacht, morgens um fünf Uhr. Ich stand im Bett und dachte Fliegeralarm!!! fand dann aber, die vom Hotel können uns ja wecken wenn irgendwas ist. Zum Glück alarmieren wir in der Schweiz mittels Pager.

Die imposante Stadt begeisterte Fabian und Tobias von erster Minute an. Viele Sehenswürdigkeiten kennen sie von einschlägigen Fernsehserien wie Berlin Tag und Nacht. Nun stehen sie tatsächlich vor dem Brandenburgertor, dem Fernsehturm oder der Siegessäule. Wetten die Serie sehen sie nun mit ganz anderen Augen?

Leider konnten wir die Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche nicht richtig besichtigen, da sie zur Zeit wegen Renovationen komplett verhüllt ist. Macht nichts, gibt noch vieles anderes zu sehen. Wettermässig stand uns Petrus bis auf Donnerstag gut bei. Donnerstags machte er wohl gerade ein längeres Nickerchen, denn es goss zwischendurch ganz schön. Ausgerechnet als wir auf dem Bundestag in der Kuppel waren.

Die Fotos wurden ausschliesslich von Fabian und Tobias geschossen. Es sei denn, Vater durfte zwischendurch mal die Jungs selber ablichten.

 

zu den Fotos